Montag, 28. Januar 2013

Charlotte Link vs. Nele Neuhaus

Meine Freundin ist eine Leseratte. So fiel es mir auch nicht schwer, mich für ein passendes Geburtstagsgeschenk zu entscheiden – ein Buch. Aber was sollte es dieses Mal für eins sein? Ein Liebesroman, ein Gedichtband, ein Thriller oder ein Krimi? Ich beschloss mich, mich im Internet über die in Frage kommenden Bücher zu informieren.

Eine Alternative wäre, ein Buch auf ihren E-Book-Reader laden zu lassen. Aber ehrlich gesagt – davon halte ich gar nichts. Ein Buch ist ein Buch, mit einem ganz bestimmten Geruch, mit einem Gefühl und ein Stück weit auch Beständigkeit über viele Jahre hinweg. Ein E-Book – nein, für mich schied das von vorn herein aus.

„Gedanken an Dich“ von Marie Thomas sprang mir als erstes ins Auge, als ich zu stöbern begann. Die Beschreibung klang ganz interessant: In diesem Buch sollte es um Gefühle, Gedanken, schöne und traurige Augenblicke gehen. Leider ist dieses Buch nur als E-Book erhältlich, sodass es leider nicht in Frage kam.  Aber vielleicht kaufe ich mir diesen Sommer auch so einen Kindle von amazon oder sogar ein ipad...

Als nächstes nahm ich mir die Lieblingsautorin meiner Freundin vor: Nele Neuhaus. Sie hatte bereits alle Bücher gelesen, das Neueste jedoch noch nicht. „Böser Wolf“ war kaum auf dem Markt, da war es bereits auf der Bestsellerliste auf Nummer 1 zu finden. Mir war in Erinnerung, dass ihr das Buch zu teuer ist, da es zurzeit nur als gebundenes Buch erhältlich ist. Der Preis das gebundene Buch ist etwa doppelt so teuer wie für ein Taschenbuch. Aber, ob sie wirklich so lange warten will, bis „Böser Wolf“ als Taschenbuch erscheint? Das kann ja noch etwas dauern.

Nun machte ich mich zunächst mit dem Inhalt vertraut. In typischer Nele Neuhaus-Manier geht es in ihrem neuesten Taunuskrimi um einen Mord an einer 16-jährigen aus Hattersheim-Eddersheim im Main-Taunus-Kreis, den es aufzuklären gilt und der die übliche Spannung verspricht. Zudem ist auch wieder mit der üblichen Brisanz eines nicht alltäglichen Falls zu rechnen. Okay, das Buch wäre in jedem Fall genau das richtige.

Ich schaute mich trotzdem noch etwas um und fand eine Neuerscheinung von Charlotte Link, meiner Lieblingsautorin, mit dem Titel „Im Tal des Fuchses“. Dabei handelt es sich um einen Thriller, der ebenfalls kurz nach Erscheinung auf den Bestsellerlisten zu finden war. Die Bücher von Charlotte Link fesseln jeden, der sich einmal auf diese Art von Büchern eingelassen hat. Einmal angefangen, kann man ein Buch von Charlotte Link nicht wieder – oder eben nur schwer bzw. gezwungenermaßen – aus der Hand legen.

Am besten ist es, wenn man ein Herbst- oder Winterwochenende nutzt und von Freitag bis Sonntag Zeit hat, sich dem Buch zu widmen. In „Im Tal des Fuchses“ geht es darum, dass eine Frau entführt wird und in einer Kiste ausharren muss, mit dem Nötigsten für eine Woche ausgestattet. Dramatisch wird es, als der Entführer verhaftet wird und keiner weiß, wo er sie suchen bzw. finden soll. Und ich gehe jede Wette ein, am Ende ist alles anderes als es am Anfang aussieht. Das wäre typisch für Charlotte Link.

 So, und wie sollte ich mich jetzt entscheiden? Auch das Buch ist aktuell nur gebunden erhältlich. Da ich selber ganz neugierig auf die spannenden Geschichten sowohl von Nele Neuhaus als auch von Charlotte Link war, entschied ich mich dazu, beide zu kaufen. :-) Was soll das, dann bekommt meine Freundin eben mal ein Geburtstagsgeschenk, das den üblichen Preis übersteigt, aber ihr in jedem Fall eine riesengroße Freude macht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen