Freitag, 25. Januar 2013

Wasserfilter: empfehlenswert oder nicht?

Eingefleischte Teetrinker schwören auf "weiches" Wasser. Also warum nicht auch für den Kaffee? Ob der Kaffee, Espresso oder Cappuccino dadurch eindeutig besser schmeckt?

Auf Anhieb kann ich es so nicht sagen. Ich trinke Tee und Kaffee lustig durcheinander und das täglich von jedem 3 große Pötte. Wobei die Mengen variieren. Bestätigen kann ich, dass frisch aufgegossener Tee mit weichem Wasser deutlich besser schmeckt.

Beim Kaffee müsste ich das mal bei meinem Kaffee Vollautomaten der Marke DeLonghi ausprobieren. 


Wo beim Kaffeeautomat wird das Wasser gefiltert?


So hab nun, da ich Internetzugang habe ;-) , ein wenig recherchiert und folgendes ist dabei rausgekommen: Es gibt tatsächlich auch für Kaffee Vollautomaten spezielle Wasserfilter. Dies sind meist Patronen, die im Gerät eingesteckt werden bzw. bereits im Gerät integriert sind. Oft hat jeder Kaffee Vollautomaten Hersteller seine eigenen Wasserfilter (Patronen) verbaut, die nicht mit anderen Vollautomaten kompatibel sind. Dies kann dann recht teuer werden.

Daneben gibt es aber auch Wasserfilter für Kaffee Vollautomaten die mit anderen austauschbar sind, sodass man unter Umständen den einen oder anderen Euro sparen kann. In einen Kaffee Vollautomat von DeLonghi passen leider nur die originalen Wasserfilter, und kosten 8 Euro. Die Filtermenge wird mit 50 Liter Wasser angegeben. Also 20 cent pro Liter Wasser.


Macht ein Wasserfilter Sinn? Wie gut ist unser Leitungswasser?



Aber macht es nun Sinn überhaupt das Leitungswasser zu filtern? Hier scheiden sich die Geister und ich bin momentan nun auch etwas unsicher geworden.

Die einen schwören darauf und möchten nie wieder kalkhaltigen Kaffee oder Tee trinken. Die anderen dahingegen, sind der Meinung, dass zwar vordergründig der Kalk gefiltert wird, jedoch nicht sichtbare Keime durch den Filterungsvorgang entstehen, die sich sodann im aufgebrühten Getränk munter tummeln.

Was nun stimmt oder auch nicht - ich bin nur eine normale Hausfrau und kein Experte. Ich bin einfach der Meinung, dass man die Gefahr mit konsequenter Reinlichkeit eindämmen kann. Also in dem Falle die Wasserfilter heisst das immerhin: diese täglich zu reinigen und speziell im Falle der Feinfilter in Kaffee Vollautomaten, auch nicht erst dann, wenn die Patronen mit einem Granulat nachgefüllt werden müssen. 

Andererseits denk ich einfach mal, dass was für den Teegenuss gut ist, kann auch für den Kaffee nicht so verkehrt sein. Werde also morgen in unser Elektrofachgeschäft marschieren und mir einen stand-alone Wasserfilter kaufen. So ein Ding was aussieht wie ein Wasserkocher. Apropos: als ich letztens meinen Wasserkocher entkalkt habe und gemerkt habe, was für ein Schmodder da drin ist: da wusste ich, dass ich es mal mit gereinigtem Wasser für den Kaffee probieren will.

Bin echt gespannt, wie mein nächster Cappuccino dann schmeckt und ob ich mit dem Einbau des Filters überhaupt klar komme. Ich finde es muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er Wasserfilter benutzen möchte; egal ob für den Tee oder Kaffee.

Wenn ihr euch fragt, welche Kaffeemaschine ich empfehlen kann, dann schaut einfach in meinem Blog und sucht nach der DeLonghi :-) ich schreibe in Kürze drüber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen